Wie Reinigungsdienste Ihnen Zeit und Mühe sparen können

Entrümpelungen durch eine Fachfirma

Die Gründe für Entrümpelungen sind vielfältig. Oft geht es einfach darum, die Wohnung zu verkleinern, wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Weniger schön ist es, wenn ein lieber Mensch verstorben ist oder eine Entrümpelung notwendig wird, weil Mieter die Wohnung verlassen haben, ohne sie in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Meist fehlt die Zeit und auch die Erfahrung, diese Arbeiten selbst durchzuführen. Besser ist es, eine Fachfirma damit zu beauftragen.

 

Entrümpelungen gut vorbereiten

Wer seine Wohnung entrümpeln möchte, sucht im Internet nach einem geeigneten Unternehmen. Bei der Auswahl sollte der Interessent auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten und möglichst ein Unternehmen wählen, das in der Nähe des Objekts ansässig ist. Wichtig sind ein aussagekräftiges Impressum und positive Kundenbewertungen.

Vor der eigentlichen Arbeit findet in der Regel eine Vorbesprechung statt. Dabei verschafft sich ein Mitarbeiter des Unternehmens einen Überblick über den Umfang des Projekts. Danach plant er die Anzahl der benötigten Mitarbeiter und Materialien. Meistens wird der Müll in verschiedenen Containern gesammelt, die dann später der Verwertung zugeführt werden.

 

So läuft eine erfolgreiche Entrümpelung ab

Bei einer Entrümpelung wird in der Regel morgens oder am Vortag der benötigte Container angeliefert. Darin werden alle nicht mehr brauchbaren Gegenstände gesammelt. Danach beginnt die eigentliche Arbeit. Die Mitarbeiter achten darauf, dass noch brauchbare Gegenstände getrennt gesammelt werden, die später verkauft oder dem Eigentümer zur weiteren Verwendung übergeben werden können. Wichtig ist, dass die Entrümpelung gesetzeskonform abläuft und die Materialien sorgfältig getrennt und der Wiederverwertung zugeführt werden.

 

Entrümpelungen und mehr

Gute Fachfirmen führen neben der Entrümpelung der Wohnung auch notwendige Reparaturen durch. Vor allem bei völlig vermüllten Wohnungen wird der tatsächliche Zustand der Räume erst sichtbar, wenn der Müll weggeräumt ist. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, mehr Geld auszugeben und kleinere Reparaturen durchführen zu lassen, die meist die Wände betreffen, die frisch gestrichen werden sollten. Oft sind auch die Böden beschädigt, die von den Mitarbeitern repariert oder durch neue ersetzt werden können.

 

Geld sparen beim Entrümpeln

In den wenigsten Fällen ist es sinnvoll, alle Gegenstände einfach der Müllverbrennung zu übergeben. In den meisten Wohnungen finden sich viele Dinge, die verkauft werden können. Manche Fachbetriebe haben sogar eigene Lager, in denen alte Gegenstände weiterverkauft werden können. Ist dies nicht der Fall, lohnt sich häufig der Verkauf über Online-Auktionshäuser. Hier kommt nicht selten mehr Geld zurück, als der Kunde denkt. Dieser Erlös reduziert die Kosten der Entrümpelung.

 

Wohnungsauflösungen sind oft unangenehm. Am besten überlässt man diese Arbeit einer Fachfirma, die mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an die Sache herangeht. Nach einer Vorbesprechung wird die erforderliche Anzahl von Containern bestellt. Selbstverständlich erfolgt die Entsorgung nach den geltenden Gesetzen. Häufig können einzelne Gegenstände verkauft werden, was die Kosten der Entrümpelung reduziert.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite RümpelGo finden.


Teilen