Wie Reinigungsdienste Ihnen Zeit und Mühe sparen können

Was ist eine Unterhaltsreinigung?

Als Unterhaltsreinigung bezeichnet man Reinigungsvorgänge, die in einem bestimmten Haushalt, im Büro oder in einer Praxis in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Die Unterhaltsreinigung stellt den gewünschten Zustand eines Gebäudes sicher. Denn diese Dienstleistung leistet einen wichtigen Beitrag zur Instandhaltung. Der Leistungsumfang und die Häufigkeit dieser Arbeiten sind auf das jeweilige Gebäude sowie auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt. Wenn Sie eine professionelle Gebäudereinigungsfirma mit der fachmännischen Reinigung beauftragen, dann wird sich der Objektleiter die zu reinigenden Räumlichkeiten vor Ort ansehen. Danach erstellt er für seine Mitarbeiter einen Plan. Dabei sind die Größe, Nutzung (Büro, Fitnesscenter, Haushalt) und Anzahl der Räume entscheidend. Was beinhaltet diese Dienstleistung? Nach der Erstellung des Reinigungsplans und der Festlegung der Reinigungsintervalle, die individuell vereinbart werden können, bestimmt die Leistungsbeschreibung im Vertrag, welche Arbeiten in welcher Regelmäßigkeit durchgeführt werden.

Ihre Kunden und Mitarbeiter haben Anspruch auf saubere Bodenbeläge, hygienische Sanitärräume und Sanitäranlagen. Außerdem gehören auch die Abfallentsorgung, das regelmäßige Staubsaugen der Böden sowie die Oberflächenreinigung von Schreibtischen, Regalen, Büroutensilien (Computer und Drucker etc.) und das Saubermachen der Küche zur Unterhaltsreinigung. Die Oberflächen werden mit einem nebelfeuchten Tuch gereinigt und danach trocken gewischt. Hartböden werden feucht aufgewischt und vom restlichen Schmutz und Staub befreit. Das Leistungsverzeichnis ist vielfach tabellarisch aufgebaut und gibt Auskunft über die verschiedenen Reinigungsaufgaben und deren Häufigkeit. Gegebenenfalls ist auch der Wochentag bzw. die Wochentage angegeben, an denen die entsprechende Leistung durchzuführen ist. Die richtigen Putzmittel und Werkzeuge. Indem Sie die Verantwortung für die Säuberung Ihrer Gebäude einem Fachmann anvertrauen, nimmt Ihnen dieser nicht nur eine Last ab, er wird auch die entsprechenden Arbeitsmaterialien mitbringen. Das Team eines professionellen Unternehmens ist darauf geschult, in jeder Umgebung die höchste Servicequalität zu bieten. Für diese wiederkehrende Reinigungsform sollten die Mitarbeiter bestmöglich schonende Produkte verwenden.

Jedes Gebäude ist anders, daher werden auch verschiedene Reinigungs- und Pflegemittel für Böden, Möbelstücke und Oberflächen benötigt. Wir möchten Ihnen einen groben Überblick verschaffen. Für jeden Einsatz benötigt man unterschiedliche Materialien. Gerade bei sensiblen Oberflächen ist es wichtig, dass dem Personal stets die richtigen Materialien und Werkzeuge zur Verfügung stehen. Neben Mikrofasertüchern und Haushaltstüchern werden beispielsweise auch eine handgeführte Scheuermaschine, ein Bodenwischer und ein Putzwagen sowie ein Staubsauger gebraucht. In den Sanitärbereichen gilt es, verschiedene Verschmutzungen wie Seifenreste, Fett und Kalk zu beseitigen. Professionelle Reinigungskräfte achten bei der Auswahl der Mittel auf die Wirksamkeit, gegen Keime und Bakterien, denn sie müssen für einen hohen Hygienestandard sorgen. In der Küche wird dagegen eher auf Produkte gesetzt, die zwar stark gegen Öle und Fette sind, aber dabei nicht zu aggressiv wirken. Eine regelmäßige fachmännische Unterhaltsreinigung Ihrer Räume ist auch eine Investition in den Werterhalt Ihrer Immobilie. 


Teilen