Wie Reinigungsdienste Ihnen Zeit und Mühe sparen können

Schnee räumen - Winterdienst in verantwortungsvoller Handlung

Haus- und Grundstücksbesitzer haben in der kalten Jahreszeit bestimmte Aufgaben zu meistern, um die Gehwege sicher zu halten. Schnee räumen ist also angesagt. Hierzu gibt es variierende gesetzliche Regelungen. Wer sich unsicher ist, was in seiner Region gilt, sollte sich vorab erkundigen - denn Bußgelder können drohen. Der Winterdienst ist vielerorts eine Pflichtaufgabe - Schnee räumen und Geh-Bereiche streuen.

Wer räumt öffentliche Bereiche vom Schnee?


Öffentliche Bereiche, wie Bushaltestellen oder Straßen werden von der zuständigen Stadt vom Schnee geräumt. Für private Grundstücke oder gewerblich genutzte Bereiche fällt die Zuständigkeit zum Eigentümer hin. Bei erhöhtem Schneeaufkommen kann es erforderlich sein, dass mehrmals am Tag Schnee geräumt werden muss und Gehwege gestreut werden.

Ältere Hausbesitzer setzen auf professionelle Schneeräumdienste


Die Beseitigung von Schnee kann aufwändig und körperlich anstrengend sein. Insbesondere Senioren haben Schwierigkeiten, den Schnee fristgerecht zu beseitigen und die Geh-Bereiche zu streuen. Aus diesem Grund gibt es professionelle Räumdienste, die in diesen Fällen einspringen und den Schnee ordnungsgemäß beseitigen.

Schnee beseitigen - warum?


Schnee und Vereisung stellen ein potenzielles Unfallrisiko für andere Menschen dar. Aufgrund dessen sollten Haus- und Grundstücksbesitzer verantwortungsvoll gegenüber der Allgemeinheit handeln und ihre Gehwege sicher machen. Hausbesitzer, die dies vernachlässigen, riskieren empfindliche Geldstrafen in vielen Ländern.

Schnee räumen in Mietshäusern - Wer muss ran?


Wird ein Gebäude vermietet, so kann geregelt werden, dass die Beseitigung von Schnee und das Ausstreuen auf Gehwegen auf den Mieter übertragen wird. Dies sollte vertraglich geregelt sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei mehreren Mietern lohnt sich eine Absprache, wer wann für die Schneebeseitigung zuständig ist. Vermieter, die professionelle Winterdienste beauftragen, können die Kosten hierfür auf die Mieter umlegen. Viele Mieter wünschen sich die Beauftragung eines professionellen Winterdienstes, um mehr persönliche Freiheit in ihrem Alltag zu haben.

Wie entsorgt man den Schneehaufen?


Bei starkem Schneefall türmen sich große Massen des kalten Himmelseises auf. Sind sämtliche Geh-Bereiche geräumt, sodass mindestens zwei Fußgänger ohne Hindernis nebeneinander passieren können, stellt sich die Frage, was mit dem Schnee geschieht. Er sollte keinesfalls auf Fahrbereiche geschoben werden. Bestenfalls sollte der Schnee im Randbereich des Gehweges liegen bleiben, sodass er kein Hindernis darstellt. Auch ein Bereich auf dem Grundstück selbst käme infrage.

Ist ausgestreutes Salz geeignet und umweltfreundlich?


Vielerorts wird die Verwendung von Streusalz aus Umweltgründen nicht gern gesehen. Einige Regionen verbieten sogar die Anwendung von Streusalz, zumindest für bestimmte Bereiche. Bei Eisregen, sowie in Treppen- oder Rollstuhlbereichen bleibt aber oftmals keine Alternative. Empfohlen wird dennoch die Anwendung von Splitt oder Sand, die ebenfalls - auch bei Glätte - effektiv seien. Nach Beendigung der Winterzeit sollte sämtliches Streugut auf jeden Fall wieder entfernt werden. 


Teilen